Sonntag, 31. Juli 2016

#152: Bruichladdich 2003 - The Valentine's Kiss - Malts Of Scotland





Dieser ganz besondere Bruichladdich stand pünktlich zum Valentinstag 2015 im Warehouseshop von Malts Of Scotland in Paderborn in den Regalen. Ein süßes Herzchen auf dem Etikett und die leicht rötliche Farbe ergeben einen lieblichen Touch. Der Name "Valentine's Kiss" passt zum einen dazu - zum anderen referenziert er, so hörte ich, auf Tasting Notes von Robin Laing.


Farbe
Roséwein mit etwas Mahagoni

Nase
Zuerst zur Farbe: Für die gibt es in der Whiskybase Skala keine passende Auswahl. Ich würde sagen Roséwein trifft es am besten. Auch im Aroma findet sich heftiger Portwein-Einfluss: Intensive Süße, Erdbeeren, Weingummi und Rohrzucker treffen auf weinige Säurenoten und ganz entfernten Hauch von Rauch. Hinter der Süße und der roten Fruchtigkeit blitzt schon eine intensive Fasswürze aus dem Portwein Hogshead auf. Typisch für Bruichladdich ist der Alkohol hervorragend eingebunden.

Geschmack
Ein Intermezzo in drei Akten: Der erste Antritt ist weich, buttrig, süß und dabei doch intensiv. Dann folgen viele reife rote Früchte, die mit karamellisiertem Zucker übergossen werden. Und dann schlagen Fass und Alkohol unvermittelt zu. Pfeffer, Wein, Chiliöl und richtig intensive Gewürze. Dabei wird die fruchtige und süße Seite deutlich übertönt.

Finish
Lang und trocken. Mit Fruchtmus gefüllte Bitterschokolade, englische Orangenmarmelade, Assoziationen an warmen Holzrauch. Man merkt dass die Fruchtigkeit und der Portwein da sind, das Holz ist aber ein wenig zu stark und lässt sie nicht richtig nach vorn.

Fazit
Erinnert mich vom Charakter an den Bruichladdich 2002 Warehouse Diamond aus dem Chateau D'Yquem Sauternesfass, ebenfalls von MoS. Wunderbare Aromen vom Wein, unverwechselbare Süße - aber auch ein wenig zu viel Holzeinfluss. Insgesamt gefällt er mir gut, ein wenig bessere Balance wär für eine Topwertung in meinem Buch aber notwendig. Doch das ist, bei aller Fairness, "Meckern" auf höchstem Niveau. :)

1 Kommentar:


  1. Direkte und zuverlässige Darlehen.
    Ich habe eine Hauptstadt, die verwendet wird, um spezielle Darlehen gewähren
    kurz- und langfristig ab 2000 EURO auf 1.000.000 EURO für jeden
    Ernst, die für diesen Kredit. 3 % Zinsen im Jahr entsprechend bereit, weil
    spezifisch bin ich nicht gegen den Wucher Act. Sie können
    zurückzahlen Sie, Maxim auf 3 bis 25 Jahre abhängig von der Menge bereit. Es ist für dich zu sehen
    für die monatlichen Zahlungen. Ich frage nur eine Anerkennung der Schulden
    zertifizierte handgeschrieben und auch einige Dokumente zu liefern.
    lucastrid123@gmail.com

    AntwortenLöschen